- Herzöge zu Gast bei den BSW Sixers

„Wir haben keine Chance, aber die wollen wir nutzen“, so könnte man die Aufgabe beschreiben, vor der die MTV Herzöge Wolfenbüttel stehen. Um in den anstehenden Play-Downs den sportlichen Klassenerhalt doch noch zu schaffen, sind die Lessingstädter allerdings auf Schützenhilfe angewiesen.

Ohnehin stehen die diesjährigen Play-Downs unter besonderen Vorzeichen: Durch den Lizenzentzug für die ETB Wohnbau Baskets aus Essen, die bereits als Absteiger feststehen, verbleiben den Herzögen nur noch vier Partien, um drei Siege Rückstand auf die Dresden Titans aufzuholen.

Dritter Play-Down-Teilnehmer sind die BSW Sixers, die am letzten Hauptrunden-Spieltag durch eine Heimniederlage gegen Bochum noch aus den Play-Off-Rängen rutschten. Da sie jedoch bereits elf Spiele für sich entscheiden konnten, haben die Sixers den Klassenerhalt bereits sicher.

Schlecht für die Herzöge, denn die sind darauf angewiesen, dass die Sachsen-Anhaltiner mindestens eine Partie gegen Dresden gewinnen. Gleichzeitig muss das Team von Steven Esterkamp ein Spiel mehr als Dresden gewinnen.

Den Anfang dazu können sie direkt an diesem Sonntag machen: Um die Saison nach dem Ausfall der Essener nicht unnötig lang werden zu lassen, haben sich die Verantwortlichen der Sixers mit den Herzögen auf eine Vorverlegung der ursprünglich für den 31.03. angesetzten Partie verständigt. Sprungball in Sandersdorf-Brehna ist Sonntag um 17:30 Uhr.

Mehr denn je sind Kapitän Marius Pöschel und seine Teamkollegen auf Unterstützung ihrer Fans angewiesen und hoffen, dass sie diese möglichst zahlreich begleiten. Der Mannschaftsbus fährt am Sonntag um 13:00 Uhr in Wolfenbüttel ab.  Wie bei allen Auswährtsspielen wird eine Mitfahrmöglichkeit für Fans im Mannschaftsbus zum Preis von 10 Euro angeboten. Anmeldungen sind bei Heimspielen der Herzöge oder per Telefon bei Chris Kricheldorff unter Tel. 0176 - 56135880 möglich. Eine Eintrittskarte ist in dem Preis noch nicht inbegriffen.

Alle Partien der MTV Herzöge in den Play-Downs:
Sonntag, 03.03., 17:30 Uhr: BSW Sixers – MTV Herzöge
Sonntag, 17.03., 17:00 Uhr: MTV Herzöge – Dresden Titans