- Die BARMER ProB nach neun Spieltagen

Neun Spieltage sind absolviert, bei nur 12 teilnehmenden Teams schon fast Hauptrunden-Halbzeit: Ein guter Zeitpunkt für ein kurzes Zwischenfazit.

An der Spitze der ProB Nord haben sich die Iserlohn Kangaroos eingerichtet. Nach fünf Siegen in Folge setzte es in den letzten drei Wochen in Bochum und Bernau allerdings auch zwei Auswärtsniederlagen. Gerade in Bernau machte sich dabei das Fehlen des überragenden Lamar Mallory bemerkbar. Der US-Forward (22,1 Punkte und 8,9 Rebounds pro Partie) war nach einer Tätlichkeit in der Partie gegen Bochum für zwei Spiele gesperrt worden.

Punktgleich mit Iserlohn liegt – etwas überraschend – der SC Rist Wedel auf Platz zwei der Tabelle. Die Schleswig-Holsteiner mussten zwar überraschend deutlich bei Schlusslicht Essen die Segel streichen, hielten sich ansonsten jedoch bis auf die Partie gegen Spitzenreiter Iserlohn schadlos. Umso ärgerlicher, dass die MTV Herzöge bei ihrem Heimspiel gegen die Rister trotz zweistelliger Führung im Schlussviertel noch unterlagen.

Mit Bochum, den BSW Sixers und Schwelm weisen die Teams bis Platz 5 ein positives Siegverhältnis auf. Eng wird es dann ab Rang sechs: Dresden, Bernau, Itzehoe und Münster konnten alle vier Siege aus neun Spielen erringen und damit einen mehr als die Herzöge, die sich punktgleich mit dem Farmteam aus Oldenburg auf den Rängen zehn und elf wiederfinden.

Schlusslicht sind weiterhin die ETB Wohnbau Baskets Essen mit lediglich zwei Siegen (gegen Wedel und die Herzöge) diese kurioserweise beide mit über 20 Punkten Differenz überaus deutlich ausfielen.

Noch ist der Play-Off-Zug für die Herzöge also nicht abgefahren. Doch die Währung mit der das Ticket zu zahlen ist, steht bereits fest: Siege. Und davon gab es in letzter Zeit bekanntermaßen deutlich zu wenige.