von Franka Schulmann

Wolfenbüttel. Dass es einen Sieg geben würde, ließ Trainer Thorsten Weinhold ungewöhnlicher Weise vor dem Spiel bereits durchklingen. Damit, dass dieser dermaßen hochausfallen würde, hatte wohl auch er nicht gerechnet. Mit 112:53 deklassierten die Herzöge in einem Offensiv-Feuerwerk die Gegner des TSV Neustadt II geradezu. Wie gewohnt erzielte Keith Hayes, als Topscorer der Partie, 35 Zähler. 

Beginnen sollte das erste Heimspiel des neuen Jahres 2020 zunächst wenig freudig. So gedachten die Herzöge gemeinsam mit der Doppelturnhalle am Landeshuter Platz zunächst ihrem verstorbenen, ehemaligen Vizepräsidenten Jörg Kohlhaußen. Vom traurigen Einstieg ließen sich die neun Spieler um Trainer Weinhold jedoch keinesfalls beirren. Bereits in den ersten Spielminuten wurde klar, dass sie ihrer Pflicht genüge tun würden. US-Amerikaner Hayes läutete die Partie bereits mit zwei Dreiern ein. Nachdem bereits nach dreieinhalb Minuten Spielzeit die Anzeigetafel einen 17:4-Stand anzeigte, versuchte Neustadts Trainer mit einer Auszeit gegenzusteuern. Dies blieb jedoch recht erfolglos, während sich die Wolfenbütteler Spieler, aufgrund des deutlichen Unterschiedes, bereits zu gewagten Korbversuchen verführen ließen, was bei Coach Weinhold  keineswegs auf Begeisterung traf. So blieb ein mutiger Korbversuch von Elias Güldenhaupt, dank starken Passes durch Kapitän Knopke, unbelohnt. Dennoch setzten sich die Herzöge nach zehn Minuten bereits deutlich mit 32:10 ab. 

Das zweite Viertel begann zunächst ohne Zähler. Niklas Behnke änderte dies in der zweiten Minute und verwandelte einen Steal zügig in einen Korbleger mit einem zusätzlichen Freiwurf. Die passende Antwort fand Neustadts Nummer Neun und holte ebenfalls zwei Punkte für sein Team. Wahrscheinlich aufgrund des hohen Abstandes, ließ in den folgenden Minuten der Druck der Herzöge nach, woraufhin der TSV Neustadt II durchaus zu einigen, einfachen Wegen zum Korb fand. In der Offensive griff allerdings alsbald der schnelle US-Guard Hayes ein, klaute und verwandelte erfolgreich den Ball in zwei Punkte. Auf 41:20 kamen die Neustädter dank eines Feldwurfes Mitte des Viertels heran. Moritz Bothe beantwortete dies unverzüglich, ebenfalls von der Dreier-Linie. Eine Minute vor Abpfiff zur Halbzeit, versuchte Neustadts Trainer mit einer Auszeit das schlimmste zu verhindern, nachdem Hayes erneut drei Punkte für sein Team holte. Zwar gelang seiner Nummer sechs ein kurzes Aufbäumen mit Hilfe eines Korblegers, allerdings verbuchte der US-amerikanischen Herzog einen weiteren seiner insgesamt sieben Dreier der Partie. Mit 56:26 ging es für die beiden Mannschaften in die Kabinen.

In die zweite Hälfte führte Oliver Hahn dank eines Korblegers ein. Bis zur dritten Minute des dritten Viertels erarbeiteten sich die Herzöge aufgrund eines 9:2-Laufes einen weiteren Abstand. Nun ließ Weinholds Team nichts mehr anbrennen und spielte das offensive Können erfolgreich aus. Allem voran Henje Knopke begeisterte die gut gefüllte Doppelturnhalle am Landeshuter Platz dank Korbleger und schöner Ableger an seine Mitspieler. Es folgten einige Fastbreak-Situationen, sodass die Herzöge mit 83:32 in der siebten Minute weiter in Führung gingen und erkennen ließen, dass die hunderter Marke an diesem Samstagabend geknackt würden. Mit einem Feldwurf vor Viertelende, erzielte Niklas Behnke den 88:39-Stand, mit dem es in das letzte Viertel gehen sollte.

Mit weiteren drei Zählern führte Hayes in das letzte Viertel ein. Die hunderter Marke knackte Behnke von seiner Lieblingsdistanz, jenseits der Dreierlinie, aus. Nun ließ die Konzentration, wohl auch aufgrund der deutlichen Führung, auf beiden Seiten nach, weshalb lange Zeit keine erfolgreichen Abschlüsse zustande kamen. Für erneuten Applaus von den Rängen, sorgte ein schönes Zusammenspiel zwischen Hayes mit Assist an Knopke, der diesen in einen Korbleger umwandelte. Ohne Doppellizenzler Jan-Phillip Schmidtke und Philip Tetzel, holten die Herzöge den erfolgreichen sowie unerwartet hohen 112:53-Pflichtsieg in heimischer Halle und sind damit weiterhin ungeschlagener Tabellenführer. Auf den Fersen bleiben ihnen weiterhin die Tabellenzweiten der BTB Royals Oldenburg, die im Stadtderby gegen den Oldenburger TB einen ebenfalls deutlichen 94:73-Sieg einfuhren. 

Trainer Weinhold resümierte zum Sieg: "Es hilft natürlich sehr, wenn man von den ersten acht Würfen sieben trifft. Ich freue mich besonders über die geschlossene Mannschaftsleistung."

Punkte der MTV Herzöge Wolfenbüttel: Hayes (35 Punkte); Bothe (20); Güldenhaupt (17); Knopke (13); Behnke (12); Hahn (8); Derek (7); Jeske; Schaper