Von Franka Schulmann

Wolfenbüttel. Nach dem hervorragenden Heimsieg gegen Neustadt, müssen die Herzöge in der kommenden Partie wieder auswärts ihr Können unter Beweis stellen. Dabei sollte die Leistung der Hinrunde gegen den VfL Rastede bestätigt werden, als vor heimischem Publikum ein deutlicher 82:34-Sieg gelang.

"Wenn wir am Sonntag zu den Jungs in der Nähe Oldenburgs fahren, dann geht es im Kern darum, auf einen Spieler besonderes Augenmerk zu legen", führt Trainer Thorsten Weinhold in die Vorbereitung auf das anstehende Auswärtsspiel ein. Damit ist Andre Galler gemeint, der beim Oldenburger TB ausgebildet wurde und in dieser Saison bereits mehrfach um die 30 Punkte erzielte. Im Schnitt kommt der 27-Jährige auf 20,2 Zähler pro Partie für sein Team. "Galler ist sowohl auf dem Weg zum Korb gefährlich als auch an der Drei-Punkte-Linie. Sollten wir ihn in den Griff bekommen, dann wäre das schon ein entscheidender Schritt, auch beim VfL Rastede zu gewinnen."

Weiterhin lebt der VfL davon, ein sehr gut eingespieltes Team zu sein, dessen Akteure sich zum großen Teil bereits länger kennen und zusammenspielen. So war es dem derzeit Tabellenzehnten möglich, bereits einige Achtungserfolge zu feiern. Gerade zu Hause machte es Rastede auch den Mannschaften aus dem oberen Bereich der Tabelle nicht leicht und lieferte harte, spannende Gegenwehr. Trainer „Weini“ resümiert zur kommenden Partie: "Wir versuchen, unser Ding durchzuziehen." Der VfL Rastede dürfte nicht nur in Bezug auf die jüngste 68:51-Auswärtspleite bei Logabirum heiß auf sein Heimspiel sein. Ein etwaiger Sieg gegen den ungeschlagenen Tabellenführer würde ihnen wichtigen Abstand zum Tabellenende geben, trennt sie doch lediglich ein Sieg von einem Abstiegsplatz.

Trotz der erneut weiten Auswärtstour kann Herzöge-Trainer Weinhold derweil auf eine fast vollständige Mannschaft hoffen. Lediglich Philip Tetzel wird erneut in den Reihen der Herzöge fehlen. Doch durch einen motivierten Auftritt soll der nächste Schritt Richtung Aufstieg gelingen. Jump ist am Sonntag, 26. Januar, um 16 Uhr in der Sporthalle der Grundschule Kleibrock.