von Franka Schulmann

Wolfenbüttel. Nach der vorzeitigen Meisterschaft heißt es für die Herzöge nun weiterhin die Konzentration aufrecht zu erhalten. Zumal der kommende Gegner, der BTB Royals Oldenburg, nicht zu unterschätzen ist, auch wenn die vergangenen Ergebnisse des derzeitigen Tabellenzweiten etwas anderes vermuten lassen könnten. Nachdem das Team um Trainer Michael Canisius mit der 94:85-Niederlage in Leer die vierte Auswärtspleite in Folge verkraften musste, dürften sie nur umso motivierter sein, den bisher ungeschlagenen Tabellenführer in eigener Halle zum stolpern zu bringen. 

Das Team aus Bürgerfelde weiß mit einer Reihe von Spielern nicht nur Korbgefährlichkeit auszustrahlen, sondern ebenfalls den eigenen Korb gut zu verteidigen. Ein Spieler der Royals, der das Spiel seines Teams auch gerne zu lenken vermag, ist kein unbekannter in Wolfenbüttel. "Unser Freund Somiah Blay", wie Trainer Thorsten Weinhold ihn bezeichnet, nimmt gerne den Wurf von der Dreier-Linie und weiß diesen auch als bester Dreierschütze seiner Mannschaft erfolgreich zu verwerten. So netzte er in der vergangenen Partie gegen Logabirum 15 Zähler, welche allesamt von der Dreierlinie kamen, für die Royals ein. Die Bürgerfelder haben nach Meinung des Herzöge-Trainers zudem einen der besten Flügelspieler der Liga. Mario Tummescheit avanciert mit durchschnittlich 15,7 Punkten pro Partie zum gefährlichsten Werfer des kommenden Gegners. Unter Kontrolle halten müssen die Herzöge weiterhin Ojoma Abamu. Der nigerianische Center ist ein physisch starker Spieler, der sowohl im Eins-gegen-Eins als auch im Rebounding zu überzeugen weiß. Mit durschnittlich 12,8 Zählern ist er der zweiteffektivste Werfer der Royals und erzielte gegen Leer 13 Zähler. 

Für den zuletzt negativen Spielverlauf des derzeitigen Tabellenzweiten ist wahrscheinlich auch ein Grund, dass sie aus unbekannten Gründen nicht komplett aufliefen. "Solange die Mannschaft komplett gespielt hat, gewannen sie alle Spiele.", erläutert Trainer Weinhold. "Aufgrund einer breiten Besetzung sind sie in der Lage hinten gut zu verteidigen und vorne zu punkten. Die Royals strahlen aus verschiedenen Positionen Gefahr aus, ähnlich wie bei uns. Wir werden uns, trotz aller Freude über den Aufstieg, gut vorbereiten und ordentlich trainieren. Wir fahren dort nicht als Touri-Tour hin, dass gebietet bereits der Respekt vor dem Gegnern.",  resümiert Thorsten Weinhold.

Zur guten Leistung, die abgerufen werden soll, wird wahrscheinlich auch beitragen, dass die Meister mit einer beinahe kompletten Mannschaft anreisen werden. Auch Youngster Mika Schaper, der zum Derby nicht auflaufen konnte, wird wieder zurück sein und die Reise nach Oldenburg mit antreten. Und auch wenn das Ziel der Saison bereits vorzeitig erreicht wurde, wollen die Herzöge die Saison nun am liebsten mit weißer Weste beenden. Ob die BTB Royals die Tabellenführer ärgern können, wird sich mit Anpfiff am Samstag, den 07.03., um 17.30 Uhr im BTB Dome zeigen.