- MTV Herzöge schlagen Iserlohn

Stark! Die MTV Herzöge Wolfenbüttel gewinnen in der Lindenhalle mit einer überzeugenden Leistung gegen Tabellenführer Iserlohn Kangaroos mit 84:78. Bester Werfer ist US-Boy Boo Osborne mit 23 Punkten.

Nach der deutlichen 63:85-Pleite beim Gastspiel in Iserlohn kamen die MTV Herzöge gut aus den Startlöchern. Doch die schnelle Zehn-Punkte-Führung (16:6, 5. Spielminute) konterten die Kangaroos in der Manier eines Spitzenteams und beendeten den ersten Spielabschnitt mit einem 11:0-Lauf, sodass es mit 16:17 aus herzöglicher Sicht in die erste Viertelpause ging.

Anschließend blieben die Gäste um den erneut sehr präsenten Forward Lamar Mallory (25 Punkte, Neun Rebounds) am Drücker, doch der höchste Rückstand der Herzöge (20:27, 14.) bildete gleichzeitig den Wendepunkt. Dank eines starken Laufs mit fünf abschließenden Osborne-Punkten gelang nicht nur der Ausgleich, sondern die Lessingstädter konnten eine Fünf-Punkte-Führung (45:40) mit in die Kabine nehmen.

Ein Dreier von Niklas Bilski eröffnete den dritten Spielabschnitt und nach zwei weiteren Zählern führten die Gastgeber schnell erneut mit zehn Zählern (50:40, 22.). Doch in einer „von beiden Seiten sehr intensiv geführten Partie“ (Herzöge-Trainer Steven Esterkamp) gaben sich die favorisierten Gäste zu keinem Zeitpunkt auf. Näher als bis auf vier Zähler (61:57, 28.) kamen sie jedoch nicht mehr heran und die MTV Herzöge konnten ihren dritten Heimsieg in Folge ins Ziel bringen.

Steven Esterkamp: „Entscheidend war, dass wir heute die gesamten 40 Minuten tough gespielt haben und das Spiel letztlich mit unserer Verteidigung gewinnen konnten.“

Für die MTV Herzöge spielten: Osborne 23 Punkte (7 Rebounds, 6 Assists), Hübner 18 (6 R), Kovacevic 10 (3 Blocks), Bilski 9 (3 A), Mpacko 8 (4 A, 3 Steals), Figge 8, Mboya Kotieno 4 (7 R), Okao 4 (8 R), Pöschel, von Waaden.

Bei Iserlohn trafen Mallory (25), Khartchenkov (18) und Brikic (7) am besten.

Komplette Statistik

Foto: Daniel-André Reinelt / www.presseblen.de